Skip to main content

Professional Scrum Master

Stuttgart, August 2-3, 2017

Class Overview

Der Professional Scrum Master (PSM) Kurs stellt die erste signifikante Aktualisierung des „Certified Scrum Master“ (CSM) Kurses dar, den Ken Schwaber 2002 eingeführt und verbreitet hat. Wie im ursprünglichen Kurs werden hier das Framework, Mechanismen und Rollen von Scrum abgedeckt. Darüber hinaus vermittelt das Seminar aber auch wie Scrum dazu genutzt werden kann, die Teamproduktivität zu steigern und den Wert sowie die Betriebskosten von Systemen und Produkten zu optimieren. Der Kurs besteht aus Vortragsteilen und Gruppenübungen. Die Teilnehmer werden herausgefordert, außerhalb der bestehenden Muster zu denken, um so besser zu verstehen, wie das Gelernte im Arbeitsalltag angewendet werden kann.

Die Vortragssprache ist deutsch; die Kursunterlagen sind englisch

Class Details

Delivery Method

In Person Class
Location: Stuttgart, Germany (venue details)

Date

Start: August 2, 2017
End: August 3, 2017

Class Format

Traditional

Registration & Price

Price: EUR 1400

Registration for this class has closed

More Information

Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmern ein solides Fundament in SCRUM und seinen Kernprinzipien zu geben, damit sie davon ausgehend Entscheidungen treffen können, wie sie das Gelernte am Besten im Kontext ihres Unternehmens einsetzen können. Die Teilnehmer lernen, welche Vor- und Nachteile bestimmte Entscheidungen haben und warum einige unterstützend auf Agilität wirken und andere letztendlich zu einem wasserfallartigen Prozess zurückführen. Außerdem wird vermittelt, wie Produktivitätsmetriken in SCRUM verwendet werden können, um die Folgen getroffener Entscheidungen transparent zu machen und zu optimieren.

Der Professional Scrum Master Kurs vermittelt neben fundiertem Wissen wie und warum SCRUM funktioniert einige auf den SCRUM Prinzipien aufbauende fortgeschrittene Themen wie zum Beispiel Risikomanagement und Optimierung von Gesamtbetriebskosten.

Kursaufbau

  • Scrum basics – Was ist Scrum und wo kommt es her (Geschichte von Scrum)?
  • Scrum theory – Warum funktioniert Scrum und was sind seine Prinzipien? Wie unterscheiden sich diese von traditionelleren Ansätzen und wie wirkt sich das aus?
  • Scrum – Rollen, Regeln und der Scrum-Flow. Wie kann man die Scrum-Theorie in der Praxis umsetzen, indem man Timeboxes, Rollen, Regeln und Artefakte verwendet? Wie setzt man diese am Effektivsten ein und wann funktionieren sie nicht?
  • Teams – Wie stellt man Teams zusammen? Welche teamdynamischen Prozesse sollte man beachten? Welche Auswirkungen hat das auf die Produktivität?
    Emergent Architecture – Scrum ist ein empirischer Prozess. Was sind die Folgen von Empirie und Emergenz auf komplexe Architekturen und Infrastrukturentwicklung?
  • Done and Undone – Was ist das “Increment” und wann ist es “done”? Was passiert mit Restarbeiten und unfertigen Funktionalitäten? Wie wirkt sich das auf das Gesamtprojekt aus?
  • Scrum Planning and Reporting – Wie plant man ein Projekt und schätzt seine Kosten sowie seinen Fertigstellungszeitpunkt?
  • Scrum and Total Cost of Ownership – Ein System wird nicht einfach nur entwickelt. Es muss auch erhalten, gewartet und verbessert werden. Wie kann man diese Gesamtbetriebskosten messen und optimieren?
  • Change – Scrum ist anders. Was bedeutet das für mein Projekt und meine Organisation? Wie kann ich Scrum am besten im Hinblick auf die zu erwartenden Änderungen einführen?
  • Scaling Scrum – Scrum funktioniert hervorragend mit einem einzelnen Team. Es funktioniert auch besser als alles andere für Projekte oder Produkte, bei denen hunderte oder sogar tausende von Menschen verteilt über die ganze Welt involviert sind. Wie kann dies am Besten umgesetzt werden?
  • The Scrum Master – Was genau macht der Scrum Master eigentlich? Was passiert, wenn der Scrum Master noch weitere Rollen übernimmt?

Venue

Das Training findet in den Räumlichkeiten der NovaTec GmbH, Dieselstraße 18/1, 70771 Leinfelden – Echterdingen statt.