Skip to main content

Die 5 Vorteile, Scrum Master zu sein (Gehalt nicht inbegriffen)

October 9, 2023

Warum ist die Scrum Meisterei ein so großartiger Karriereweg?

Weil du dafür so viel mehr als nur Geld bekommst:

Professional Scrum Master Training Simon Flossmann

Vorteil 1: Du wirst dafür bezahlt, dich weiterzuentwickeln

Im Studium und in vielen Berufen bedeutet Lernen, eine Vorlesung oder Schulung zu besuchen und dann den Inhalt umzusetzen.

Die Sache ist nur: Laut Professor Argyris, der als Pionier auf dem Gebiet des organisatorischen Lernens gilt, reicht dieses „Lernen“ nicht aus, um sich weiterzuentwickeln. Argyris vergleicht dieses Lernen mit einem Thermostat. Dem Thermostat wird ein Zustand vorgegeben und es versucht dann, diesen Zustand zu halten. In seinem Vergleich entspricht der vorgegebene Zustand dem Besuch der Schulung und du bist das Thermostat, das versucht, den Inhalt umzusetzen.

Das Ganze hat nur einen Haken: Dabei lernst du zwar, entwickelst dich aber nicht weiter!

Laut Professor Argyris erfordert echte Entwicklung die stetige Anpassung von Zielen, Regeln und Ideen als Reaktion auf Veränderungen und Erfahrungen, die du machst. Allerdings können wir nur aus Erfahrungen lernen, wenn wir reflektieren. Und da ein Thermostat nicht reflektiert, lernt es auch nicht.

Als Scrum Master wirst du dafür bezahlt, nicht nur das in Schulungen Gelernte umzusetzen. Du wirst dafür bezahlt, über die Anwendung der Inhalte zu reflektieren. Du wirst dafür bezahlt, deine Ziele, Glaubenssätze und Vorgehensweisen anzupassen.

Kurzum: Du wirst dafür bezahlt, dich weiterzuentwickeln.

Vorteil 2: Du wirst dafür bezahlt, zu üben

Was bedeutet Führung wirklich?

Ich beantworte das gerne mit: „Das Potenzial der Personen um mich herum zu maximieren.“ Diese Antwort ist bequem. Damit ecke ich nicht an. Jeder wird dieser Antwort zustimmen.

Die ehrliche Antwort hat bereits Eisenhower formuliert:

„Führung ist die Kunst, jemanden dazu zu bringen, etwas zu tun, weil er es tun will.“

Eisenhowers Antwort ist ehrlicher als meine, aber auch unbequemer. Es schwingt ein wenig Manipulation mit. Und allein der Gedanke an Manipulation ist in der Agile Community ein No-Go. Eine Rückmeldung zu meinem Artikel „Die Organisation als Scrum Master verändern? Wie Storytelling dabei helfen kann“ bestätigt mir das:

„Ist dann ein ‚Inspirieren durch Storytelling‘ nicht einfach eine Umschreibung von Manipulation? Emotionen durch Geschichten zu wecken, ist jedenfalls DAS Mittel zur Manipulation. Also ist dein Rat: Da ich in Scrum keine Befehle erteilen darf, manipuliere ich, um dasselbe Ergebnis zu erreichen?“

Dem kann ich nicht zustimmen. Scrum Master führen nicht, indem sie manipulieren. Sie nehmen nicht verdeckt Einfluss und die Personen, die sie führen, müssen auch keine Angst vor negativen Konsequenzen haben. Ich sehe in Eisenhowers Definition von Führung keine Manipulation, sondern eher Inspiration. Gleichzeitig zeigt die Rückmeldung zu meinem Artikel, dass Führung eine Kunst ist. Eine Kunst, die wir erlernen können und müssen. Niemand wird als Führungskraft geboren.

Als Scrum Master hast du den Vorteil, Führung zu lernen, indem du sie tagtäglich üben kannst. Mehr noch:

Du wirst dafür bezahlt, Führung zu üben.

Vorteil 3: Du wirst bezahlt, ein Netzwerk aufzubauen

Der schlimmste Geburtstag meines Lebens war im März 2020.

Ich hatte Geburtstag. Okay, das ist erstmal nicht schlimm. Aber dieser Tag markierte eine Woche, in der ich zwei Schicksalsschläge erlitt. Wegen des Lockdowns musste ich mein erstes und vollausgebuchtes „Professional Scrum Master 2“-Training absagen und wurde von meinem Arbeitgeber entlassen.

Ich denke, eine Kündigung ist für jeden ein einschneidendes Erlebnis. Sie weckte in mir viele Selbstzweifel: „Habe ich es mit dem Scrum Wert ‚Fokus‘ übertrieben, weil ich es abgelehnt habe, mehr als ein Scrum Team zu unterstützen?“, „War ich immer offen und ehrlich, was meine Nebentätigkeit als Scrum Trainer betrifft?“ und „Habe ich immer alles darangesetzt, die Ziele des Unternehmens zu verfolgen?“.

Gleichzeitig bin ich dankbar, dass ich in diesem Unternehmen als Scrum Master arbeiten durfte. Als Scrum Master ist es unsere Aufgabe, Unternehmen so zu verändern, dass Scrum gedeihen kann. Damit Veränderung gelingen kann, braucht es ein Netzwerk von Unterstützern. Das Netzwerk umfasst Kollegen im Unternehmen, die an die Wirkung von Scrum glauben. Aber es besteht auch aus Bekannten und Freunden außerhalb des Unternehmens, die die Leidenschaft für Scrum teilen. Unterstützer, an die wir uns wenden können, wenn wir nach Motivation oder unterschiedlichen Meinungen und Perspektiven suchen. Einen solchen Unterstützer habe ich in Bastian gefunden. Ich habe ihn 2020 am Scrum Day in Stuttgart kennengelernt. Uns verbindet die Leidenschaft für Scrum, und wir wollen beide der Scrum Community etwas zurückgeben; deshalb unterstützen wir jedes Jahr den Scrum Day als freiwillige Helfer.

Da Bastian zu dieser Zeit bereits bei Colenet arbeitete und ich seit Sommer 2020 ebenfalls bei Colenet bin, muss ich wohl nicht extra erwähnen, was der Vorteil eines guten Netzwerks ist.

Was ich dir aber sagen will: Langfristige Veränderung kann nur mit einer Gemeinschaft von Unterstützern gelingen. Als Scrum Master wirst du, mehr als in jedem anderen Beruf, den ich kenne, dafür bezahlt, ein Netzwerk von Unterstützern aufzubauen.

Vorteil 4: Du wirst bezahlt, eine Vielzahl von Fähigkeiten zu meistern

Um die Fähigkeiten eines Scrum Masters zu verstehen, müssen wir unseren Blick weiten:

Tun wir das, erkennen wir, dass ein Scrum Master Scrum gemäß dem Scrum Guide einführen kann. Er kann alle dabei unterstützen, sowohl die Scrum Theorie als auch die Praxis zu verstehen – und das nicht nur innerhalb des Scrum Teams, sondern auch im gesamten Unternehmen.

Wenn du den Blick noch weiter öffnest, erkennst du, dass ein Scrum Master die Fähigkeit besitzt, Veränderungen herbeizuführen. Es beginnt mit der Arbeit im Team, gefolgt von der Kooperation zwischen Teams. Später kommt der Austausch zwischen Teams und Abteilungen hinzu und schließlich die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen.

Zoomen wir wieder näher heran, erkennen wir spezifische Fähigkeiten, die Scrum Master erlernen müssen:

  • Sie moderieren Scrum Events, Meetings und Workshops.
  • Scrum Master unterrichten die Prinzipien von Scrum.
  • Scrum Master unterstützen Menschen bei Veränderungen.

Ich weiß, was du jetzt denkst: Da fehlt doch, dass sie Hindernisse beseitigen. Und was ist mit: Sie coachen den Product Owner darin, wie er das Product Backlog pflegt?

Genau! Ich denke, du stimmst mir zu, dass wir diese Liste noch endlos weiterführen könnten.

Jetzt siehst du, worauf ich hinauswill, oder?

Als Scrum Master wirst du dafür bezahlt, eine Vielzahl von Fähigkeiten zu meistern.

Vorteil 5: Du wirst bezahlt, in Bereichen zu arbeiten, für die du nicht qualifiziert bist

Wenn ich mich mit Menschen unterhalte und sie ermutige, eine Karriere als Scrum Master anzustreben, ist eine der häufigsten „Ausreden“, die ich höre, und warum sie es nicht können:

„Ich habe kein Informatik studiert und bin daher unqualifiziert.“

Wenn ich mir meine Kolleginnen und Kollegen bei Colenet anschaue, kann ich dem nicht zustimmen. Natürlich haben einige Informatik studiert, so zum Beispiel Bastian. Allerdings gibt es auch viele mit anderen Studienabschlüssen. Cosima hat Soziologie, Alexandra Finanzwissenschaften, Janik Psychologie und Carolin Betriebswirtschaft studiert.

Worauf will ich hinaus?

Eine Karriere als Scrum Master ermöglicht es dir, in Fachbereichen zu arbeiten, in denen du mit deinem Abschluss zunächst nicht als qualifiziert erscheinen magst.

Zum Abschluss:

Bonusvorteil: Jetzt haben wir so viel über Bezahlung gesprochen, was verdienen denn Scrum Master so?

Der Scrum Master Gehaltsreport 2023 gibt hierzu eine Antwort.

Darin erhebt Stefan Wolpers jährlich anonyme Gehaltsdaten unter Scrum Mastern, Agile Coaches und Beratern. Laut seinen Daten liegt das Durchschnittsgehalt der Teilnehmer an der Umfrage bei etwa 76 863 Euro, mit einer Standardabweichung von etwa 50 960 Euro.

Im letzten Jahr haben 1 143 Personen aus aller Welt an der Umfrage teilgenommen.

Wenn du ebenfalls als Scrum Master oder Agile Coach arbeitest, dann nimm dir doch kurz Zeit und unterstütze die Agile Community, indem du an der Umfrage teilnimmst. Die Umfrage ist anonym und wird dich genau 10 Minuten deiner Zeit kosten, aber die Community wird es dir auf ewig danken. 

Ach, und wenn dir noch weitere Vorteile einfallen, die für eine Karriere als Scrum Master sprechen, dann schreibe sie mir unbedingt in die Kommentare.

 


What did you think about this post?