Skip to main content

VLOG 3/4: Praktische Tipps zum Umgang mit den Scrum Artefakten

May 16, 2022

In meinen Trainings werde ich immer wieder nach praktischen Tipps und Erklärungen zum Umgang mit den Scrum Artefakten gefragt. In Scrum haben wir 3 Artefakte: 

  • Product Backlog
  • Sprint Backlog
  • Increment  
Artefakte in Scrum

Insbesondere fragen Product Owner:innen

Wie sehen typische Veränderungen im Produkt Backlog, Sprint Backlog am Beginn, während und am Ende der Sprints aus? 
Wie sieht das Increment dazu aus?  

Diese Fragen beantworte ich während meiner Trainings mit Hilfe eines Beispiels für einen Pizza Shop. 

Hier möchte ich die Fragen in einer Reihe von mehreren Blogs mit Videos beantworten. Warum Videos? Weil die Konzepte klarer dargestellt werden können, wenn man den zeitlichen Verlauf in animierter Form sieht. 

Video 3: Product Backlog und Sprint Backlog während des Sprints

Lust auf mehr? 

Diese Videos werden bald veröffentlicht. 

Oder komm in eines meiner Trainings für Professional Scrum Product Owner 


What did you think about this post?