Skip to main content

Wie du das Daily Scrum verbesserst: Eine 5-Fragen-Checkliste

September 11, 2023

Nach dem „16th State of Agile Report“ verwenden 88 % der Befragten ein Daily Stand-up.

Es wundert mich nicht, dass ich in jedem Scrum-Training, Workshop, Coaching oder häufig auf LinkedIn gefragt werde, wie sich das Daily Scrum verbessern lässt. Bevor ich den Fragenden einen Tipp gebe, versuche ich, ihre Situation besser zu verstehen. Dazu stelle ich jedem die gleichen fünf Fragen. Diese Checkliste hilft mir, meine Antwort zu formulieren.

Ich teile meine 5-Fragen-Checkliste mit dir, dann kannst du dein Daily Scrum auch auf den Prüfstand stellen.

Professional Scrum Master Training Simon Flossmann

Hier die Checkliste im Detail:

Frage 1: Wer ist beim Daily Scrum anwesend?

Das Daily Scrum ist ein Meeting ausschließlich für die Entwickler.

Der Scrum Guide hält dies unmissverständlich mit diesem Satz fest:

„Das Daily Scrum ist ein 15-minütiges Event für die Developer des Scrum Teams.“

Im Klartext bedeutet das:

  • Die Entwickler sind alle anwesend und beteiligen sich an der Diskussion.
  • Der Scrum Master kann anwesend sein, um die Diskussion zu moderieren, wenn die Entwickler es wünschen.
  • Der Product Owner kann anwesend sein, darf sich aber an der Diskussion nicht beteiligen.
  • Jede andere Person, die nicht Mitglied im Scrum Team ist, hat bei diesem Termin nichts verloren.

Frage 2: Gibt es ein Ziel für den Sprint?

Wozu treffen sich die Entwickler einmal an jedem Arbeitstag des Sprints zur gleichen Zeit und am gleichen Ort?

Zur Überprüfung des Fortschritts bei der Erreichung des Sprint-Ziels. So lautet der Zweck des Daily Scrums:

„Der Zweck des Daily Scrums besteht darin, den Fortschritt in Richtung des Sprint-Ziels zu überprüfen und das Sprint Backlog bei Bedarf anzupassen, um die bevorstehende geplante Arbeit zu justieren.“

Ohne ein Sprint-Ziel kann der Zweck des Daily Scrums nicht erfüllt werden. Das Daily Scrum degeneriert zu einem Statusmeeting. Jeder Entwickler berichtet, woran er arbeitet. Aber der entscheidende Aspekt fehlt: Worauf arbeitet das Scrum Team hin?

Frage 3: Wie lange dauert das Daily Scrum in der Regel?

Das Daily Scrum sollte 15 Minuten dauern.

Und nicht länger!

Es geht wirklich nur um den Fortschritt beim Sprint-Ziel und die Planung des Tages, wie das Team heute zusammenarbeiten will. Mehr nicht. Konkrete Problemdiskussion, Verfeinerung von unklaren Product-Backlog-Einträgen oder Zusammenarbeit ist nicht mehr Bestandteil des Daily Scrums. Diese Diskussionen können nach dem Daily Scrum stattfinden. Es muss auch nicht der gesamte Arbeitstag geplant werden, sondern die Entwickler können das später bei Bedarf nachholen, wie der Scrum Guide schreibt:

„Das Daily Scrum ist nicht die einzige Gelegenheit, bei der die Developer ihren Plan anpassen dürfen. Sie treffen sich oftmals während des Tages für detailliertere Diskussionen zur Anpassung oder Neuplanung der restlichen Arbeit des Sprints.“

Frage 4: Wird der Fortschritt visualisiert?

Die Visualisierung der Arbeit im Sprint hilft, die Arbeit zu managen und Fortschritt zu erkennen.

Deshalb gibt es in Scrum einen Sprint Backlog:

„Das Sprint Backlog besteht aus dem Sprint-Ziel (Wofür), den für den Sprint ausgewählten Product-Backlog-Einträgen (Was) sowie einem umsetzbaren Plan für die Lieferung des Increments (Wie).“

Weiter gilt:

„Es ist ein deutlich sichtbares Echtzeitbild der Arbeit, welche die Developer während des Sprints zur Erreichung des Sprint-Ziels ausführen wollen.“

Eine gute Visualisierung des Sprint Backlogs erleichtert den Austausch im Daily Scrum, da auf einen Blick der Fortschritt für jeden Entwickler sichtbar ist. Dazu muss der Sprint Backlog auch im Laufe des Tages aktualisiert werden, damit er immer ein Echtzeitbild der Arbeit darstellt:

„[…] das Sprint Backlog [wird] während des gesamten Sprints immer dann aktualisiert, wenn mehr gelernt wurde.“

Frage 5: Werden alle Teilnehmer in die Diskussion einbezogen?

Das Daily Scrum dient dazu, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern zu verbessern.

Deshalb muss in die Diskussion im Daily Scrum auch jeder Entwickler einbezogen werden. Dies fördert eine schnelle Entscheidungsfindung und reduziert die Notwendigkeit für andere Meetings. Damit dies möglich ist, hat sich eine Teamgröße von etwa zehn Personen bewährt.

„Das Scrum Team ist klein genug […], üblicherweise 10 oder weniger Personen. Im Allgemeinen haben wir festgestellt, dass kleinere Teams besser kommunizieren und produktiver sind.“

Bei mehr Teammitgliedern wird es fast unmöglich, in nur 15 Minuten jeden Entwickler einzubeziehen. Da dies bereits bei weniger als zehn Teammitgliedern häufig schwierig sein kann, unterstützt der Scrum Master die Entwickler auf der Suche nach einer geeigneten Struktur oder Technik, das Daily Scrum produktiv innerhalb der 15-minütigen Timebox durchzuführen.

„Der Scrum Master dient dem Scrum Team auf unterschiedliche Weise, unter anderem dadurch, sicherzustellen, dass alle Events von Scrum stattfinden, positiv und produktiv sind und innerhalb der Timebox bleiben.“

Haben dich die Fragen der Checkliste zum Nachdenken angeregt? Suchst du jetzt nach Wegen, das Daily Scrum deines Teams zu verbessern? Dann findest du hier vier Artikel, die auf die typischen Probleme im Daily Scrum eingehen und dir hilfreiche Tipps zur Lösung geben:

Willst du noch tiefer eintauchen? Dann besuche am Donnerstag meinen Live-Webcast bei Scrum.org. Dort stelle ich meine 5 bewährten Daily Scrum Formate vor und du hast die Möglichkeit im Anschluss Fragen zu stellen. 

 


What did you think about this post?