Skip to main content

Due to the Russian invasion of Ukraine, we have paused all purchases and training in and from Russia.

German Edition Scrum Pulse: Effektive Facilitation der Scrum Events (Effective facilitation of Scrum Events)

November 2, 2022

 

Wednesday November 2 , 2022 11:00 AM EDT (15:00 UTC)

Die Diskussion im Daily Scrum dauert schon wieder ewig. Statt miteinander zu reden, reden die Entwickler nur aneinander vorbei. Im Sprint Planning kann sich dein Team einfach nicht auf ein gemeinsames Ziel für den Sprint einigen. Die Diskussionen drehen sich nur mehr im Kreis.

Kommt dir das bekannt vor?

Eigentlich sollte es doch so einfach sein: Das Team kommt zu einem bestimmten Thema zusammen. Jeder bringt sich mit einem Lösungsvorschlag ein. Die unterschiedlichen Ansätze werden vorgestellt, diskutiert, ergänzt und schließlich zu einer Lösung zusammengeführt. Jeder im Team stimmt zu, diesen gemeinsamen Ansatz weiterzuverfolgen und umzusetzen.

Du wirst zustimmen, dass die Wirklichkeit in den seltensten Fällen so aussieht. Was genau ist anders? Die Diskussion im Team steckt in der Groan Zone fest.

In diesem Scrum-Pulse-Webcast erklärt Professional Scrum Trainer Simon Flossmann die Grundlagen effektiver Facilitation.

Dazu wird er die Groan Zone vorstellen, grundlegende Facilitation-Prinzipien erklären und Tipps geben, wie damit die Scrum Events effektiv facilitiert werden können.