Skip to main content

So kommunizierst du als Scrum Master deinen Wert, damit du bei der nächsten Gehaltsverhandlung nicht leer ausgehst

November 20, 2023

Welchen Wert liefert ein Scrum Master?

Vor einigen Wochen teilte Johannes eine Beobachtung: „Viele Scrum Master wissen nicht, welchen Wert ihr Scrum Team liefert.“ Er sagte, dass viele Bewerber auf der ScrumMatch-Plattform Schwierigkeiten haben, konkrete Beispiele für ihren Wert zu nennen. Viele führten lediglich an, welche Aktivitäten sie unternehmen, um die Scrum-Master-Rolle mit Leben zu füllen.

Ich fürchte, es handelt sich hierbei nicht um ein Einzelphänomen:

Unter den Teilnehmern meiner Scrum Trainings führe ich regelmäßig Umfragen durch. Eine Frage lautet:

„Woran erkennst du, dass du als Scrum Master erfolgreich bist?“

Dabei kommen nur in einer von zehn Antworten messbare Kriterien für Erfolg vor. Ein kürzliches Beispiel:

„Es bereitet mir besonders Freude zu sehen, wie ich meinem Team dabei helfen kann, effizienter und effektiver zu arbeiten. Ich habe für mich selbst vier Erfolgsmetriken festgelegt: Kundenzufriedenheit, Teamzufriedenheit, Teamgesundheit und das Erreichen von Sprint-Zielen.“

Sollte nicht jeder Scrum Master seinen Wert so messen?

Johannes deutet dies in seinem Beitrag mit einem gut gemeinten Ratschlag an:

„Wenn du aus dem Scrum-Master-Markt, der von so vielen sogenannten Scrum Mastern überflutet ist, herausstechen willst, dann kenne den Wert, den dein Scrum Team liefert.“

Ich muss dir wohl nicht sagen, wie wichtig es ist, dass du den Wert deiner Arbeit kennst. Der Wert deiner Arbeit entscheidet über den Ausgang deines nächsten Mitarbeitergesprächs, ob deiner Forderung nach mehr Gehalt entsprochen wird oder ob deine nächste Bewerbung erfolgreich ist.

Ich habe mich bereits erfolgreich auf mehrere Scrum-Master-Stellen beworben und interviewe auch regelmäßig Scrum Master, die sich bewerben.

Wenn du weiterliest, klären wir gemeinsam die Fragen:

  • Welchen Wert stiftet deine Arbeit als Scrum Master?
  • Wie kommunizierst du den Wert deiner Arbeit?

Bevor es losgeht, gebe ich dir einen Moment. Nutze ihn und lege dir Stift und Zettel zurecht. Was wir besprechen werden, ist so wichtig für deine Karriere, dass du es dir besser notieren solltest:

Welchen Wert stiftet deine Arbeit als Scrum Master?

Bevor wir diese Frage beantworten können, müssen wir zuerst folgende Frage klären:

Worin besteht der Wert der Arbeit deines Scrum Teams?

Der Scrum Guide schreibt:

„Scrum ist ein leichtgewichtiges Rahmenwerk, das Menschen, Teams und Organisationen hilft, Wert durch adaptive Lösungen für komplexe Probleme zu generieren.“

Aber was bedeutet das Wort „Wert“ hier?

Wenn du glaubst, diese Frage könne mit einer Formel beantwortet werden, muss ich dich leider enttäuschen.

Wert ist eines dieser Dinge, bei denen du 100 verschiedene Antworten bekommst, wenn du 100 Personen fragst. Und das ist nicht weiter verwunderlich. Wert hat unterschiedliche Perspektiven. Der Wert für Nutzer ist ein anderer als der Wert für den Kunden oder das Unternehmen. Wert hängt also von der Betrachtungsweise ab. Mehr noch: Der Wert eines Produkts oder was Nutzer, Kunden oder Unternehmen als wertvoll empfinden, ändert sich über den Produktlebenszyklus. Deshalb reicht es eben nicht, Verzögerungskosten durch Jobgröße zu teilen und das Resultat als Maßzahl für Wert zu begreifen.

Was wertvoll ist und was nicht, muss konstant betrachtet und bewertet werden.

Deshalb kann der Scrum Guide nicht beschreiben, was für die Kunden und das Unternehmen wertvoll ist.

Nutze unterschiedliche Blickwinkel, um den Wert deiner Arbeit zu bestimmen

Möchtest du den Wert bestimmen, brauchst du mehr als den Scrum Guide. Du solltest die Arbeit deines Scrum Teams aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten:

  • Die Marktsicht: Wie zufrieden sind Kunden und Nutzer im Moment mit der Arbeit deines Scrum Teams und welches Potenzial gibt es noch, diese Zufriedenheit zu verbessern?
  • Die Time-to-Market-Sicht: Wie schnell ist das Scrum Team in der Lage, neue Features des Produkts bereitzustellen?
  • Die Sicht auf die Innovationsfähigkeit: Wie effektiv kann das Scrum Team verborgene Kundenwünsche erahnen?

Die Beantwortung dieser Fragen hilft dir zu bestimmen, worin der „Wert“ der Arbeit des Scrum Teams besteht.

  • Bestimmst du Wert aus der Marktsicht, dann könnte die Antwort Kunden-, Mitarbeiter- und Stakeholderzufriedenheit sowie Marktanteile beinhalten.
  • Misst du Wert aus der Time-to-Market-Sicht, dann könnte die Antwort Release-Häufigkeit, Cycle-Time und Time-to-learn umfassen.
  • Bestimmst du Wert mit Blick auf die Innovationsfähigkeit, dann könnte deine Antwort „Defekt-Trends“, Kontextwechselzeiten und Automatisierungsgrad beinhalten.

Jetzt haben wir Anhaltspunkte, worin der Wert der Arbeit deines Scrum Teams besteht. Wenn du bis jetzt noch nichts notiert hast, dann wird es Zeit! Betrachte die Arbeit deines Scrum Teams aus den drei unterschiedlichen Blickwinkeln und notiere, welcher Wert damit geschaffen wird. Zum Beispiel: Im Jahr 2023 ist die Kundenzufriedenheit gestiegen.

Wenn dir die Beschreibung der unterschiedlichen Betrachtungsweisen auf Wert zu schnell ging, dann besuche gerne mein nächstes „Evidence-based Management“-Training. Dort betrachten wir sie einen ganzen Tag!

Nachdem du den Wert der Arbeit deines Scrum Teams kennst, kennst du den Wert deiner Arbeit als Scrum Master. Denn:

Scrum ist ein Teamsport, und der Wert deiner Arbeit kann nur so groß sein wie der Wert deines Scrum Teams!

Nachdem du den Wert deiner Arbeit kennst, beantworten wir die zweite Frage:

Wie kommunizierst du den Wert deiner Arbeit?

Lass mich eines klarstellen:

Es ist egal, welche Workshops du erstellt hast, wie viele Meetings du moderiert hast und welche Hindernisse du beseitigt hast. Dies sind bloß die Aktivitäten, mit denen du deine Zeit verbracht hast, nicht die Ergebnisse.

Überlege mal:

  • Was möchtest du: Eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio und regelmäßig trainieren (Aktivität) oder einen muskulösen Körper mit 10 % Körperfettanteil (Ergebnis)?
  • Was möchtest du: Eine Kamera und lernen, wie du gute Fotos schießt (Aktivität) oder tolle Fotos von dir und deinen Freunden auf dem Gipfel der Zugspitze, die du deiner Familie zeigen kannst (Ergebnis)?
  • Was möchtest du: Einen Staubsauger und täglich 30 Minuten die Wohnung saugen (Aktivität) oder eine saubere Wohnung, in der deine Kinder auch mal die runtergefallene Semmel vom Boden weiter essen können (Ergebnis)?

Ich denke, du kannst nicht anders als mir zustimmen, wenn ich sage, dass du das Ergebnis und nicht die Aktivität willst. So geht es auch deinem Teamleiter, deiner disziplinarischen Führungskraft, einem Headhunter oder HR-Mitarbeiter.

Und deshalb solltest du ihnen das auch so kommunizieren!

Das bedeutet: Kommuniziere nicht nur, was du getan hast (Meetings moderiert), sondern welche Ergebnisse deine Arbeit erzielt hat (gestiegene Zufriedenheit bei den Entwicklern).

Nochmal langsam:

Das Ergebnis deiner Arbeit ist der Wert, den die Arbeit deines Scrum Teams stiftet.

Diese Einsicht hilft dir, deinen wirklichen Wert zu kommunizieren.

Wie du den Wert deiner Arbeit als Scrum Master festhältst

Dazu eine Vorlage:

  • Ergebnis: Welchen Wert hat dein Scrum Team gestiftet? Du solltest die Steigerung mit Zahlen belegen können.
  • Aktivität: Welche Aktivitäten hast du unternommen, die dazu beigetragen haben? Wichtig: Als Scrum Master bist du Teil des Teams. Mehr noch: Du führst dein Team, indem du ihm dienst. Achte bei der Formulierung auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen „wir“ und „ich“.
  • Kontext: Von welcher Situation sprechen wir hier? Wenn du dich bei einem anderen Unternehmen bewirbst, füge auch etwas Kontext hinzu. Um welches Produkt handelt es sich? Aus welcher Branche ist das Unternehmen? Wie groß ist dein Scrum Team?

Lass uns einige Beispiele betrachten:

Beispiele für dein Mitarbeitergespräch, deine Gehaltsverhandlung und deinen Lebenslauf

Drei Beispiele, wie du diese Vorlage verwenden kannst, um den Wert – also das Ergebnis – deiner Arbeit zu kommunizieren:

Beispiel 1: (Ergebnis aus der Marktsicht)

Steigerung der Kundenzufriedenheit von 4,1 auf 4,5 (Google-Rating) in den vergangenen zwei Jahren.

Coaching des Teams in User-Story-Mapping, um die Kundenbedürfnisse besser zu erfassen. Unterstützung des Product Owners beim Erstellen von Kundenumfragen und Durchführung von Interviews.

Beispiel 2: (Ergebnis aus der Sicht der Innovationsfähigkeit)

Reduzierung des Verhältnisses „Bugs zu Features“ von 4⁄6 auf 2⁄8 im Verlauf eines Jahres.

Mehrere Workshops zum Pair-Programming durchgeführt. Entwickler von vier Scrum Teams mit jeweils zehn Personen bei der Einführung und Umsetzung von Pair-Programming unterstützt. Mitwirkung bei der Entwicklung eines Webtools, um firmenweit Pairing-Partner zu finden, Sessions zu verabreden und den Pair-Programming-Highscore zu sehen.

Beispiel 3: (Ergebnis aus der Time-to-Market-Sicht)

Verkürzung der Cycle-Time von durchschnittlich 16 Tagen auf 12.

Moderation der Scrum Events und Unterstützung bei der Umsetzung von Verbesserungsideen der Retrospektive. Stets mit Fokus auf interdisziplinäre Zusammenarbeit. Organisation eines Team-Offsites zur Stärkung des Teamzusammenhalts. Durchführung zweier Ship-it-Days zur Verbesserung der Deployment-Pipeline.

Bei den Beispielen habe ich auf übermäßigen Kontext verzichtet, damit du klar die Unterscheidung zwischen Aktivität und Ergebnis sehen kannst.

Halte deinen Wert als Scrum Master fest

Nun bist du an der Reihe:

Auf deinem Notizzettel sollte bereits der Wert deines Scrum Teams vermerkt sein. Dieser entspricht dem Ergebnis deiner Arbeit. Nun überlege dir, welche Aktivitäten du unternommen hast, die dazu beigetragen haben, dieses Ergebnis zu erreichen. Zum Schluss füge noch mehr Kontext hinzu, damit auch jemand, der nicht Teil deines Teams ist, sich ein Bild von der Situation machen kann. Falls du dir bei der Formulierung unsicher bist, schicke mir gerne eine Nachricht mit deinem Entwurf, dann gebe ich dir Rückmeldung.

Viel Erfolg bei deinem nächsten Mitarbeitergespräch. Wenn du nach einer neuen Position als Scrum Master suchst, wirf unbedingt einen Blick auf ScrumMatch!


What did you think about this post?