Skip to main content

Professional Scrum with User Experience

Live Virtual Class, June 24-25, 2024

Class Overview

Verbinde Scrum und UX in einem Team

Scrum + UX = Chaos? Das muss nicht so sein!

Einer der Hauptgründe für diesen Konflikt zwischen den Prozessen ist der Glaube, dass es sich um radikal unterschiedliche Arbeitsweisen handelt, die von verschiedenen Disziplinen entwickelt wurden.

Scrum ist nur für Entwickler und Lean UX nur für Designer, richtig?

Nein!

Beide Ansätze vereint der Wunsch, die Kunden zu begeistern. Wie man Scrum und User Experience (UX) vereint, lernst du im „Professional Scrum™ with User Experience“-Training. 

professional scrum mit ux simon flossmann

Der Kurs beinhaltet auch einen kostenlosen Versuch, die weltweit anerkannte „Professional Scrum™ mit User Experience“(PSU)-Zertifizierungsprüfung abzulegen.

Class Details

Language

German

Delivery Method

Live Virtual Class
Time Zone: Europe/Berlin
Start/End Time: 9:00 AM - 5:00 PM

Date

Start: June 24, 2024
End: June 25, 2024

Class Format

Traditional

Partner

Colenet

Registration & Price

Price: EUR 1600
Early Bird Price: EUR 1440 (until May 24, 2024)
Register

More Information

Dieser Kurs ist interaktiv und aktivitätsbasiert. Dort erfährst du am eigenen Leib, wie Scrum und User Experience in einem interdisziplinären Team vereint werden können. Ein solches Team steht in enger Verbindung zum Endnutzer und liefert dadurch mehr Wert und insgesamt bessere Ergebnisse. Durch die Zusammenarbeit in einem Dual-Track-Agile-Process arbeiten die Mitglieder eines Scrum Teams effektiver zusammen, indem sie ein Gleichgewicht zwischen Entdeckungs- und Entwicklungsarbeit herstellen.

In diesem Kurs wirst du eine Case Study nutzen, um die erlernten Techniken im Training direkt anzuwenden. Dieses Vorgehen wird dir helfen, die Inhalte im Anschluss direkt in deinem Team anzuwenden. Damit wirst du in die Lage versetzt, Design, Discovery und Lernen besser in den Scrum Prozess einzubinden. 

Die Verwendung von Lean-UX-Techniken hilft Teams, sich auf kundenorientiertes Design und Entdeckung zu konzentrieren. Die Verwendung von Scrum ermöglicht Scrum Teams schnelle Lieferung und Kundenfeedback. Die Verbindung von Lean UX und Scrum ermöglicht es Teams, Design zusammen mit der Lieferung in kurzen, iterativen Zyklen voranzutreiben. So finden sie schneller heraus, was für das Unternehmen und die Benutzer des Produkts am besten funktioniert. 

Dieser Kurs wurde zusammen mit Jeff Gothelf und Joshua Seiden, den Autoren des Buches „Lean UX”, entwickelt. Scrum.org und Jeff bringen in diesem Training ihr ganzes Fachwissen und ihre Erfahrung ein. Das Ziel der Zusammenarbeit: Die Wahrheit über viele der Mythen aufzudecken, wenn es darum geht, Design- und Entwicklungsaktivitäten zusammenzubringen und die Herausforderungen zu meistern, die mit diesem integrierten Teamansatz einhergehen. 

Hier findest du die verschiedenen Schwerpunkte, die in diesem Training behandelt werden.

Nach dem PSU-Training

 

  • verstehst du, was Professional Scrum von Scrum unterscheidet.
  • kannst du die vielen Mythen, die um User Experience und ihre Beziehung zu Agile und Scrum ranken, entkräften.
  • weißt du, wie sich UX-Arbeitsweisen und das Scrum Framework ergänzen und ineinander integriert werden können.
  • kannst du in Problemen statt in Lösungen denken und erfolgreich Business-Problem-Statements formulieren, um auch deinem Scrum Team zu helfen, der Feature-Factory-Falle zu entkommen.
  • verstehst du, wie das Scrum Team, durch die Verwendung von UX-Praktiken, eine engere Verbindung zu Nutzer und Kunden herstellen kann.
  • verstehst du, wie einfach und schnell UX-Praktiken in die Produktentwicklung eingesetzt werden können.
  • kennst du allgemeingültige Muster, wie UX-Praktiken innerhalb eines Sprints und innerhalb eines funktionsübergreifenden Teams, das UX-Experten umfasst, angewendet werden können.
  • kennst du Wege, wie sowohl Entdeckungs- als auch Entwicklungsarbeit geplant und ausbalanciert werden kann.
  • kennst du einige bewährte UX-Techniken, die du sofort in deinem Scrum Team umsetzen kannst.
  • verstehst du den Unterschied von Ergebnissen, Wirkungen und Outputs.
  • verstehst du, warum Entwicklung nicht mit dem Liefern eines Produktinkrements enden sollte, sondern mit der Validierung, ob die gewünschten Verhaltensänderungen bei Kunden und Nutzern erreicht wurden.
  • verstehst du, wie wichtig es ist, die UX-Arbeit als Teil des Product Backlogs anzusehen.
  • kennst du den Wert des Testens von Hypothesen mit Experimenten.
  • verstehst du, wie Experimente so kostengünstig und risikoarm wie möglich gestaltet werden können.

Das PSU-Training ist perfekt für

 

  • Scrum Master und Product Owner, die lernen wollen, wie sie UX-Arbeit in ein selbstorganisierendes, funktionsübergreifendes Team integrieren können. Auf diese Weise können sie den Entwicklern im Scrum Team helfen, mehr über ihre Kunden zu erfahren, Entdeckungs- und Entwicklungsarbeit in Einklang zu bringen und am Ende des Sprints ein „Done“-Inkrement zu liefern.
  • Darüber hinaus lernen Scrum Master, wie sie Product-Discovery-Techniken in Sprints einbauen und wie sie die Product-Discovery-Arbeit mit der Produktentwicklung in Einklang bringen können. Product Owner erlernen Product-Discovery-Techniken, die User Experience Designer einsetzen, um die Bedürfnisse der Nutzer besser zu verstehen. 
  • UX-Experten und -Designer, die Schwierigkeiten haben, sich in ein Scrum Team zu integrieren, und lernen wollen, wie sie innerhalb von Scrum effektiver arbeiten, die Arbeit in Sprints verwalten und im Product Backlog visualisieren können.
  • jeden, der bereits etwas Vorwissen in Scrum oder User Experience gesammelt hat und jetzt erfahren will, wie sich beides in einem interdisziplinären Team vereinen lässt.

 

Mit dem Training erhältst du Zugang zum offiziellen PSU-Assessment!

 

Nachdem du am „Professional Scrum™ with User Experience“-Training teilgenommen hast, erhältst du einen kostenlosen Versuch für das „Professional Scrum™ with User Experience“-Assessment. Die offizielle PSU-Zertifizierung wird von Scrum.org ausgestellt und gilt als Nachweis dafür, dass der Inhaber Scrum versteht, wie es im Scrum Guide beschrieben ist, und weiß, wie er Scrum und UX in Scrum Teams verbinden kann. Trittst du die Prüfung innerhalb von 14 Tagen nach unserem Training an und erreichst wider Erwarten nicht mindestens 85 % der Punkte, erhältst du einen kostenlosen Zweitversuch. 

Wer sind die Trainer? Warum solltest du mit ihnen auf deine Lernreise gehen?

 

  • Seit 2000 arbeitet Glenn in Scrum Teams. Die Lektion auf diesem Weg dokumentiert er regelmäßig als Tipps auf seinem Blog.
  • Seit 2015 arbeitet Simon in Scrum Teams. Dabei dokumentiere er seine Einsichten auf dem Weg, ein besserer Scrum Master zu werden. Über 160 Artikel hat er bereits veröffentlicht und jeden Montag erscheint ein weiterer, der allein auf LinkedIn von über 2700 Lesern gelesen wird.
  • Wenn du einen ersten Einblick in die Inhalte des Trainings haben möchtest, dann schaue die Webcast auf Scrum.org an. Dort erklärt wir die Konzepte hinter Scrum und wie sie mit UX in einem Team vereint werden können. 
  • Als ehemaliger Steward für das „Scaled Professional Scrum with Nexus“-Training war Simon für Trainingsentwicklung und Trainerausbildung bei Scrum.org mitverantwortlich und garantiere dir dadurch die höchste Qualität.
  • Glenn ist Agile Coach. Durch seinen Schwerpunkt im systemsichen Coaching erhältst du wertvolle Coaching-Tipps, wie du den Trainingsinhalte sofort in deine Praxis umsetzt. 
  • Als „Training from the Back of the Room“-Trainer verzichteten Simon und Glenn auf PowerPoint! Stattdessen fordere und fördere ich dich durch intensive Übungen und Diskussionen.
  • Am überzeugendsten sind sicherlich die Rezensionen über Glenn und Simon.

Ja, ich möchte lernen, wie Scrum und UX vereint werden können!

 

Nachdem du dich für das „Professional Scrum™ with User Experience“-Training angemeldet hast, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Eine Woche vor dem Training erhältst du weitere Details zum Training und Informationen, wie du dich bestmöglich auf das Training vorbereiten kannst.

 

Wir sehen uns bald, bis dahin: Scrum on!

Registration

Register