Skip to main content

Planung des Sprints

Last post 02:06 pm November 14, 2023 by Oliver Flaggl
2 replies
07:06 am November 3, 2023

Grüß euch,



ich wollte mich mal hier im Forum etwas schlau machen wie ihr eure Events während des Sprints so plant ?



Ich habe derzeit folgendes "Problem", ich bin seit 1Monat als Scrum Master angestellt und habe bisher festgestellt, dass das Burn-Down-Diagramm sehr schlecht aussieht, viele Tickets werden nachgezogen, sodass bei einer Kapazität von 30Storypoints, wir letzten Endes bei 60 rauskommen. Ich habe das Team übernommen, vorher gab es aber bereits einen Scrum Master.



In Folge dessen habe ich bemerkt, dass wir das Sprint Planning für einen 2Wochen-Sprint in 90min packen. Dies habe ich dann in Absprache mit dem Team neu strukturiert und die Events neu geplant. 

Ich habe das Sprint-Planning in SP1 & SP2 aufgeteilt.

SP1 ist Donnerstags nach der Retro für 2h (14.30 - 16.30).

SP2 ist Freitags.... ALLERDINGS erst um 10Uhr, für weitere 2Stunden.



Ich bin jetzt am überlegen ob das ganze Sinn macht oder ob es nicht besser wäre SP2 Freitag bereits gegen 8Uhr zu starten.



Wir haben jetzt am Donnerstag die Arbeit so geplant, dass jedes Teammitglied Arbeit bis zum SP2 hat. 





Wie gestaltet ihr eure Events ? 

Habt ihr Vorschläge wie ich das ganze eventuell noch anpassen kann ?



Ich bin auf eure Erfahrungen & Tipps gespannt =)



Viele Grüße

Sebastian


07:38 am November 6, 2023

Hi Sebastian, in meinem aktuellen Team führen wir das SP 2 nicht mehr mit dem kompletten Team durch. Im SP 1 committed sich das Team auf die Stories die im Sprint umgesetzt werden und den Stories werden Personas zugeordnet. Im SP2 führen die Developers die an einer Story arbeiten werden, den Task Breakdown durch. Doch das auch nur für die Story die just in time begonnen wird. Ist diese abgeschlossen, wird der Task Breakdown für die nächste Story vorgenommen. Dem Team hat es sehr geholfen, den Fokus zu halten. Ausserdem wird das SP 2 seit dem als sehr effizient empfunden. Aber du schreibst auch, dass das Burn-down sehr schlecht aussieht. Deine Ausführungen klingen als wenn das Team sich seinen "Forecast" niedriger ansetzt als es tatsächlich schafft. Willst du hier noch einmal näher drauf eingehen? Hoffe meine Erfahrung hat dir etwas geholfen.

VG

Cindy 


02:06 pm November 14, 2023

Aus dem Scrum Guide: "Scrum is founded on empiricism". Mit anderen Worten, einfach ausprobieren. Nur das Team selbst kann feststellen was das Beste ist.  

Welche Probleme sollen denn mit der Neugestaltung gelöst werden?

Wir haben jetzt am Donnerstag die Arbeit so geplant, dass jedes Teammitglied Arbeit bis zum SP2 hat. 

Es ist nicht das Ziel von Scrum Leute beschäftigt zu halten. Vielleicht kannst du erklären was es damit auf sich hat.


By posting on our forums you are agreeing to our Terms of Use.

Please note that the first and last name from your Scrum.org member profile will be displayed next to any topic or comment you post on the forums. For privacy concerns, we cannot allow you to post email addresses. All user-submitted content on our Forums may be subject to deletion if it is found to be in violation of our Terms of Use. Scrum.org does not endorse user-submitted content or the content of links to any third-party websites.

Terms of Use

Scrum.org may, at its discretion, remove any post that it deems unsuitable for these forums. Unsuitable post content includes, but is not limited to, Scrum.org Professional-level assessment questions and answers, profanity, insults, racism or sexually explicit content. Using our forum as a platform for the marketing and solicitation of products or services is also prohibited. Forum members who post content deemed unsuitable by Scrum.org may have their access revoked at any time, without warning. Scrum.org may, but is not obliged to, monitor submissions.